Main content

Leichter Zugriff auf gut strukturierte Unternehmensdaten ist die Grundlage für effektives Arbeiten und für ein erfolgreiches Controlling. Um Daten und Informationen effizient nutzen zu können, müssen die Systeme zielorientiert mit den Prozessen kombiniert werden.

Management Partners unterstützen Sie beim

  • Definieren und Strukturieren der Unternehmensdaten und der Anforderungen an die IT-Systeme
  • Abstimmen Ihrer Prozesse und deren IT-Unterstützung
  • Erstellen Ihres Lastenheftes
  • Implementieren von ERP-System und CRM-Systemen
  • Implementieren von Wissensmanagement Systemen
  • Schulen Ihrer MitarbeiterInnen

EDV Projekte - vor allem die Einführung von ERP und KIS Systemen - beeinflussen nicht unwesentlich die Unternehmenskultur und die Organisation des Unternehmens. Ist dies den Entscheidern bewusst und werden rechtzeitig die Fragen der Risiken des Projektes und der Umsetzungszeit nachhaltig analysiert, so bestehen hohe Chancen auf eine richtige Einschätzung des Projektes und auf den Projekterfolg.

Nach der Einführung einer neuen Software ist das Unternehmen nicht mehr so, wie es zuvor war, und das nicht nur im Hinblick auf die möglichen Prozessunterstützungen durch das System, sondern - und vor allem - im Hinblick auf seine Organisation. Diese Tatsache und das Wissen über die damit verbundenen Risiken rechtfertigt, ja verlangt geradezu nach einer professionellen Begleitung eines solchen Projektes.

Der Softwaremarkt wächst täglich und das Angebot erweist sich als ein nahezu undurchschaubarer Dschungel. Beschreibungen über die Funktionalität, die Leistungsfähigkeit des Produktes, sind notwendige, aber bei weitem nicht ausreichende Parameter, um bei der Auswahl ein Produkt zu finden, dass optimal in das Bild des Unternehmens passt, wobei es egal ist, mit welchem der beiden Ansätze sie sich dem Thema der Anschaffung einer neuen Software nähern:

  • die Software muss gut in mein bestehendes Unternehmen passen und gut an die Unternehmensprozesse anpassbar sein, oder aber -
  • ich wähle eine Standardsoftware und passe die Unternehmensabläufe an die Erfordernisse dieses Standards an.